Reportagen, Blog und Fotos | Ruhrpott, Reisen, Kochen und Genuss

Kindle E-Book "Unterwegs im Périgord"Seit ein paar Tagen steht es nun im elektronischen Verkaufsregal von amazon, mein E-Book „Unterwegs im Périgord – Ein Streifzug durch Landschaft und Küche“.

Es ist mein erstes Buch und ich bin ziemlich stolz darauf, auch wenn ich damit vermutlich keinen Millionenbestseller landen werde. Aber das ganze Projekt hat einfach Spaß gemacht und das Buch hat sich aus meiner Webseite http://www.dordogne-perigord.de entwickelt. Dieser Online-Reiseführer existiert  bereits seit fünf Jahren und es stand nun dringend eine komplette Überarbeitung des Inhalts an. Seinerzeit hatte ich fast ein halbes Jahr intensiv über das Périgord recherchiert und die Arbeit an der Webseite gestaltete sich fast wie ein kleiner Urlaub in dieser zauberhaften französischen Landschaft.
Freundliche Leserzuschriften haben mich seitdem immer wieder motiviert, das Périgord über den Online-Reiseführer und nun auch das E-Book hierzulande als Reiseziel bekannter zu machen. Mein bisher schönstes Erlebnis als Betreiberin der Webseite war die Einladung eines Weinhändlers als „VIP“ zu einer Lesung mit Martin Walker. Der britische Journalist und Autor hat mit seinen „Bruno-Büchern“ drei liebens- und lesenswerte Krimis geschrieben, deren Handlung im Périgord angesiedelt ist und die das Leben im ländlichen Frankreich in den angenehmsten Farben schildern. Auch diese Bücher haben mich inspiriert, mich weiter mit dem Thema Périgord zu beschäftigen.

Warum denn nun ein E-Book und ausgerechnet eins für Kindle?

Ein Buch „elektronisch“ zu lesen, also auf dem Bildschirm oder einem eigens dafür geschaffenen Lesegerät wie beispielsweise amazon’s Kindle, das konnte ich mir bis vor kurzem nicht so richtig vorstellen. Abends im Bett ein gutes Buch lesen, gemütlich mit den Seiten rascheln, wie soll das mit einem E-Book funktionieren? Bis ich dann stolze Besitzerin eines Smartphones wurde. Unter den vielen verfügbaren „Apps“ dafür machte mich eine besonders neugierig: der Kindle-E-Book-Reader. Da im Kindle-Shop auch Gratisbücher erhältlich sind und man sich außerdem kostenlose Leseproben herunterladen kann, probierte ich es aus. Und ich war begeistert! Klein und handlich lässt sich damit ein elektronisches Buch bequem lesen und durchblättern. Man hat es (und viele andere gleich dazu) praktisch im Handtäschchen überall dabei und, das Beste, die Schrift lässt sich nach Belieben vergrößern. Für Lesebrillen-Verweigerer wie mich ein großer Vorteil!

Die Idee für das E-Book „Unterwegs im Périgord“ war geboren, denn einen Reiseführer in solch einem handlichen Format zum überall Dabeihaben – vor allem natürlich im Urlaub – stelle ich mir einfach ideal vor. Ich habe mich einige Zeit schlau gemacht, wie das überhaupt funktioiert mit der E-Book-Erstellung für Kindle und dann noch einmal ca. drei Monate nachrecherchiert und die Inhalte des Online-Reiseführers komplett überarbeitet, ergänzt, lektoriert, korrekturgelesen, wieder lektoriert … es war noch eine Menge Arbeit vonnöten, bis ich schließlich das Ergebnis in den Kindle-Shop hochgeladen habe.

Wenn Sie nun vielleicht auf den Geschmack gekommen oder neugierig geworden sind – laden Sie sich doch eine Gratis-Leseprobe bei amazon herunter und werfen Sie einen Blick ins Buch!

Kommentar hinzufügen